Home - Club der toten Dichter - andere Sprachen - Italo Calvino


 

 

Italo Calvino

 

 

Italo CalvinoGeboren am 15. Oktober 1923 in Santiago de las Vegas auf Kuba, gestorben am 19. September 1985 in Siena. Calvino studierte an der agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Turin. 1944 bis 1945 kämpfte er als Partisan in der Widerstandbewegung. Danach Studium der Literaturwissenschaften, 1947 Promotion über Joseph Conrad. Seit 1946 arbeitete Calvino als Lektor bei dem italienischen Verlag Einaudi. Sein erster Roman Il sentiero dei nidi di ragno (Wo Spinnen ihre Nester bauen), in dem er seine Kriegserfahrungen verarbeitet, erschien 1947. Gefördert wurde er durch die Schriftsteller Cesare Pavese und Elio Vittorini. Der zeitweise in der kommunistischen Partei aktive Autor trat nach der sowjetischen Besetzung Ungarns 1956 aus der Partei aus. In Paris, wo er von 1967 bis 1980 lebte, schloß er sich der Gruppe Oulipo an. Von seinen zahlreichen Büchern wurde der Roman Se una notte d’inverno un viaggiatore (1979) am bekanntesten. Mit seiner Übersetzung ins Deutsche 1983 (Wenn ein Reisender in einer Winternacht) von Burkhart Kroeber begann Calvino auch in Deutschland eine große Leserschaft zu finden.

 
Der Mann, der jedes Buch nur einmal schrieb (Ulrich Greiner)