Home - Literarisches Leben


Der Betrieb tanztBenötigt die Literatur den literarischen Betrieb? In der gegenwärtigen Praxis schon. Denn kein Buch könnte ohne ihn (ohne Verlage, Buchhändler, Kritiker, fördernde Institutionen) seine Leser wirklich und wirkungsvoll erreichen. Aber wahr ist natürlich, dass es die Literatur schon gab, bevor der Betrieb entstand. Und wahr ist leider auch, dass der Betrieb zuweilen den Anschein erweckt, er brauche die eigentlichen Urheber – die Schriftsteller – letzten Endes nicht. Wie auch immer: Ab und zu sollte man sich auch mit dem beschäftigen, was man im Fall guter Laune literarisches Leben nennen könnte. Ihm widmen sich die folgenden Seiten.

Die Vorzüge des Elfenbeinturms - Literatur und Engagement (Ulrich Greiner)
 
Der Betrieb tanzt - Literatur und Öffentlichkeit (Ulrich Greiner)
 
Äpfel und Birnen - Literaturkritik und Bucherfolg (Ulrich Greiner)
 
Jünger der Kunstreligion - Über Fritz J. Raddatz und Marcel Reich-Ranicki (Ulrich Greiner)
 
Geburtstagsgruß zum 80. von Fritz J. Raddatz (Ulrich Greiner)
 
Die kleine Hexenjagd: Über die sprachliche Reinigung von Kinderbuch-Klassikern (Ulrich Greiner)