Home - Autoren der Gegenwart - andere Sprachen - Charles Johnson


 

 

Charles Johnson

 

 

Charles JohnsonGeboren 1948 in Evanston, Illinois, lehrt englische Sprache und Literatur an der University of Washington in Seattle. Er ist African-American und beschäftigt sich in seinen Romanen mit der Problematik der Schwarzen und ihrer Geschichte in den USA. Sein erster Roman Faith and the Good Thing erschien 1974. 1990 erhielt er für den Roman Middle Passage den National Book Award. Unter den schwarzen Intellektuellen Amerikas spielt er eine erhebliche Rolle, auch seine Romane sind dort in großem Umfang rezipert worden und in einigen Staaten Schullektüre. In Deutschland ist er nahezu unbekannt. Weiteres zu seiner Biografie im unten angezeigten Gespräch.

 
Schwarzer Optimismus: Gespräch mit Charles Johnson (Ulrich Greiner)